Page 4 - German Council Magazin 01.2019
P. 4
GERMAN COUNCIL . INHALT
04 Titelthema Trends: Schamkapsel und Minirock 24 Cyberkriminalität: Ohne Sicherheit kein Business – das gilt auch für den Bundestag
german council trends
01 Vorwort. 24 »Ohne Sicherheit kein Business.« Handelsunternehmen sind
begehrte Ziele von Cyber-Ganoven, weil dort viele Daten über
trends Kunden und Geschäftspartner gesammelt werden
04 Titelthema Trends. Mikro-, Makro- oder Megatrends. 28 Trendwörter 2019: Localnomics, Smupid, Napflixen –
Unterschiedliche Strömungen beeinflussen die Entwicklung wissen Sie, was das ist?
von Gesellschaften seit Menschengedenken. Auch Malcom 29 Positive Lexografie: wunderbare Wörter zur Erhellung
Purcell McLean hat als Transportunternehmer mit dazu 30 Geniale Helfer, präzise Handwerker. Roboter und Künstliche
beigetragen Intelligenz machen das Leben immer leichter. Viele Menschen
10 »Nenn´ mich nicht Silver-Ager«. Der demografische Wandel haben jedoch Angst davor, eines Tages den Maschinen ausge-
ist ein Megatrend. Die Zahl der älteren Menschen in Deutsch- liefert zu sein
land wird in den kommenden Jahren deutlich wachsen. Für 34 Trends in Zahlen: Der dickste Mensch? Das schnellste Internet?
den stationären Einzelhandel birgt diese Entwicklung zahlreiche Der beliebteste Sport?
Chancen
16 Faire Bananen, glückliche Schweine. Bio ist in. Bio ist korrekt. interviews
Bio ist gut – für die Umwelt, für die Tiere, für das eigene Gewissen 36 »Ich denke, der Wettbewerb mit dem Online-Handel
– und erst recht fürs Geschäft. Wie die Discounter um lukrative ist durchaus gewinnbar.« Im Gespräch mit Daniel Günther,
Marktanteile kämpfen Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und amtierender
20 Das Co-Prinzip. Co-Working, Co-Living, Co-Mobility, Co-Creative. Bundesratsvorsitzender
Wie organisiert sich die vernetzte Gesellschaft? 42 »Ich habe Amerika immer als Vorbild gesehen ...«
Ein Gespräch mit dem Hamburger »Schuhkönig« Ludwig Görtz
impressum
herausgeber redaktionsteam bezug verlag druck Nach druck oder sonstige Re pro-
German Council of Richard Haimann, Mitglieder des GCSC e. V. GCM-Verlag c/o Kunst- und Werbedruck, duktion (auch aus zugs weise)
Shopping Centers e. V. Susanne Müller, Behrens und Behrens GmbH Bad Oeynhausen nur mit Ge neh mi gung des He-
Bahnhofstraße 29 Kai Oppel verbreitung Geschäftsführer und raus gebers.
D-71638 Ludwigsburg Das German Council Verleger: Ingmar Behrens Das Magazin ba siert auf
Telefon 07141.38 80 83 gastbeiträge Magazin hat eine Reichweite Dorfstraße 64 In for mationen, die wir als Mediadaten und weitere
Telefax 07141.38 80 84 Gfk, von rund 20.000 Lesern (inkl. 24107 Kiel-Ottendorf zuverlässig ansehen, eine Informationen finden Sie
office@gcsc.de Dr. Johannes Grooterhorst, Online-Version). Telefon: 0431.66 111 88 11 Haftung kann nicht über - unter www.gcsc-magazin.de.
www.gcsc.de Prof. Dr. Tobias Just, Telefax: 0431.66 111 88 88 nommen werden. Na ment lich
Matthias Kaufhold, covermotiv www.behrensundbehrens.de gekennzeichnete Bei träge
beauftragte des Inke Lorenzen, damedeeso – www.gcsc-magazin.de müssen nicht die Meinung erscheinungsdatum
herausgebers Messe Frankfurt, istockphoto.com der Redaktion widerspiegeln. Die dieser ausgabe:
Christine Hager Union Investment Real Redaktion behält sich die Februar 2019
Estate Kürzung ein gesandter
chefredaktion Ma nus kripte vor. das nächste german
Susanne Osadnik (v.i.S.d.P.) Er füll ungs ort und Ge richts- council magazin
stand ist Hamburg. erscheint im mai 2019.
2 GCM 1 / 2019