Page 10 - German Council Magazin 02.2020
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GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT
Digital vernetzt, 41 Branchen und nahezu 10.000 Händ-
leradressen. Als die Klickrate schon im
vor Ort verwurzelt sechsstelligen Bereich lag, gesellten sich
auch Deutsche Post und DHL, inter-
sport, das Drogerieunternehmen dm so-
wie viele weitere kleine Händler mit nur
Der Buchhandel in Deutschland hat früh erkannt, dass die einem Geschäft hinzu. Michael Busch,
Corona-Krise auch an ihm nicht spurlos vorübergehen wird geschäftsführender Gesellschafter und
und es Zeit zum Handeln ist. Mit »shopdaheim.de« haben die CEO von Thalia Mayersche: »Mit unse-
Urgesteine Thalia Mayersche und Osiander eine Einkaufs- rer landesweiten Initiative haben wir es
Plattform ins Leben gerufen, auf der sich immer mehr Händler geschafft, ein Schlaglicht auf die Bedeu-
tung des lokalen stationären Handels zu
vernetzen. Längst sind auch Vertreter aus zahlreichen anderen werfen. Nur gemeinsam kann es uns ge-
Branchen als dem Buchhandel dabei. Und selbst im Nachbarland lingen, eine starke Allianz aufzubauen,
Österreich nutzt man das Angebot die für die Menschen eine attraktive Al-
ternative zum multinationalen Online-
Handel ist.«
Manche Dinge entwickeln sich so fracht, Umbreit und Libri zählten zu den Die Partner der Initiative plädieren da-
schnell, dass sie selbst für aktuelle Ent- ersten Teilnehmern in Österreich Mora- für, sich auf die eigenen Stärken zu be-
wicklungen rasant vonstatten gehen: wa, buchmedia, KNV Zeitfracht sowie sinnen. Das sind die persönlichen Kun-
Ende März starteten zwei Urgesteine des Libri. denbeziehungen und die kompetente Be-
deutschen Buchhandels eine Initiative, ratung in den Läden. In Verbindung mit
mit der sie ein Zeichen dafür setzen woll- Die Botschaft der Gründungspartner innovativen digitalen Services liege da-
ten, dass auch in Corona-Zeiten das Le- leuchtete allen sofort ein: Es ist notwen- rin ein beachtlicher Wettbewerbsvorteil,
ben weitergeht – und zwar online. Das dig, die Vertriebskanäle online und statio- den es im Sinne der Kunden zu nutzen
Motto von Thalia Mayersche und Osi- när so miteinander zu vernetzen, dass der gelte. Für Ursula Schüller, Inhaberin der
ander: Wer bislang in seiner Buchhand- Handel in der Umgebung, der mit attrak- Buchhandlung Sommer in Niedernhau-
lung vor Ort nach Neuerscheinungen ge- tiven Läden die Innenstädte bereichert, sen, ist die Initiative genau der notwen-
stöbert hat, kann das auch in Phasen des eine erfolgreiche Zukunft hat. In Windes- dige Schritt in die richtige Richtung:
Lockdowns, wenn alle Geschäfte ge- eile schlossen sich immer mehr Buch- »Einzelhandelsgeschäfte sind Treffpunk-
schlossen sind, weiterhin nach Herzens- händler, aber auch andere Branchen an. te, die ein Stück Lebensqualität bedeu-
lust tun. Mit ihrer Initiative »shop- Bereits Anfang April waren 24 Bran- ten und die wir auch in Zukunft brau-
daheim.de« erreichten sie binnen drei chen dazugekommen – darunter Anbie- chen werden. Wir wollen für unsere
Wochen 5000 Einzelhändler, die sich ih- ter von Babynahrung, Confiserie, Kos- Kunden ganz klar kommunizieren: Wir
nen anschlossen – und zwar nicht nur metik, Mode und Sport. Mitte April sind weiterhin über alle Kanäle erreich-
hierzulande. Neben eBuch, KNV Zeit- zählte die Plattform »shopdaheim.de« bar – und unsere treuen Kunden haben
das auch mit vielen Bestellungen hono-
riert.« Caroline Thiedig, Geschäftsfüh-
rerin der Confiserie Walter sah während
© geralt – pixabay.com des Lockdowns die Chance zum Kun-
denkontakt, blickte aber auch in die Zu-
kunft nach Corona: »Als kleine Schoko-
ladenmanufaktur mit vier Filialen in
Berlin ist das für uns eine tolle Möglich-
keit, unsere bestehenden Kunden weiter-
hin zu erreichen und vielleicht sogar
neue zu gewinnen. Es ist für alle gerade
eine Herausforderung. Umso schöner
finden wir es, wenn wir als kleine Unter-
nehmen und Händler in dieser Zeit soli-
darisch zusammenstehen.«
Buchläden bedeuten ein Stück Lebensqualität. Während des Lockdowns wurden sie von vielen Menschen Und das tun sie weiterhin – auch wenn
schmerzlich vermisst. Die neue Initiative »shopdaheim.de« ermöglicht den Zugang zu Büchern – ganz ohne die Geschäfte längst wieder geöffnet ha-
persönliche Präsenz ben und sowohl stationär als auch online
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