Page 6 - German Council Magazin 02.2020
P. 6
GERMAN COUNCIL . ZUVERSICHT
Realistisch einschätzen, All dies, während unsere Wirtschaft auf-
Talfahrt ging: Die Prognosen einer bevor-
zuversichtlich handeln stehenden Rezession wurden stetig nach
oben korrigiert – und verunsicherten nicht
nur die Deutschen. Anfangs schätzte die
EU-Kommission, dass das Bruttoinland-
Die Corona-Pandemie fordert uns alle heraus, unser Handeln und produkt (BIP) in der EU 2020 um 1 Pro-
Streben zu überdenken. Das gilt in besonderem Maße für den Einzel- zent schrumpfen werde. Dann war von
handel, der zwar schwer getroffen wurde, aber auch gezeigt hat, dass mindestens 4 Prozent die Rede – wenn
er Kampfgeist besitzt, solidarisch sein kann und über enorme Kräfte man davon ausgehe, dass die Gesundheits-
verfügt. Immer mehr Händlern ist in diesen außergewöhnlichen krise sich bis Anfang Juni oder noch länger
hinziehe. Inzwischen liegt die Prognose für
Zeiten bewusst geworden, wie wichtig die Verbindung zwischen den Euro-Raum bei einem Minus von 8,7
stationärem Handel und Online-Präsenz ist. Und dass beides kein Prozent; hierzulande soll die Wirtschaft in
Widerspruch ist, sondern eine sinnvolle Symbiose sein kann diesem Jahr um 6,3 Prozent sinken, aber
im kommenden Jahr wieder um 5,3 Pro-
zent sinken. Dass es nicht noch schlimmer
komme, habe Deutschland seinem ambiti-
Im Januar dieses Jahres schien Corona terkäufe, Mietausfälle, Kurzarbeit, Home- onierten Konjunkturpaket zu verdanken,
noch weit weg zu sein. Selbst unsere Spit- office, verzweifelte Einzelhändler, Gast- lobte jüngst der EU-Wirtschaftskommissar
zenpolitiker sahen nicht, was da auf uns ronomen, Hoteliers, Konzertbetreiber, Paolo Gentiloni. Auch der Internationale
zurollte, obwohl sie zumindest theore- Künstler … Die schlechten Nachrichten Währungsfonds traut Deutschland eine
tisch weit besser informiert waren als der überboten sich im Stundentakt; die Zahl schnelle kräftige Erholung zu, die auf die
Rest der Bevölkerung. Noch Ende Febru- der Experten zu Gesundheits- und Wirt- gute Krisen-Reaktion der vergangenen
ar bewertete das Robert Koch-Institut schaftsfragen stieg in rasante Höhe. Monate zurückzuführen sei.
(RKI) das Risiko einer Covid-19-Pande- Kaum jemand, der nicht allabendlich ge-
mie für die Bevölkerung in Deutschland bannt auf die jüngsten Infektionsziffern Staatliche Unterstützung, private
als »gering bis mäßig«. Das änderte sich, starrte, die in unzähligen Sondersendun- Kooperationen
nachdem die Infektionszahlen nach Kar- gen über den Bildschirm flimmerten und
nevalsfeiern und Skiurlaub in Österreich dem alten Medium Fernsehen enorme Tatsächlich haben Bundesregierung und
rasant anstiegen. Mitte März galt das Ri- Aufmerksamkeit bescherten. Wir lern- Parlament schon früh das größte Hilfspa-
siko als »hoch«; mit dem 16. März für ten, welche Branchen systemrelevant ket auf den Weg gebracht, das die Nation
Risikogruppen als »sehr hoch«. Und sind, was Aerosole sind, wie man Mas- bislang gesehen hat: Der Umfang der
dann ging es ganz schnell: Lockdown, ken richtig trägt und was eine Repro- haushaltswirksamen Maßnahmen beträgt
Isolation, geschlossene Geschäfte, Hams- duktionszahl ist. insgesamt 353,3 Milliarden Euro und der
Umfang der Garantien insgesamt 819,7
Milliarden Euro. Doch kann das nicht da-
© Twitter rüber hinwegtäuschen, dass sich ganze
Branchen weiterhin in ihrer Existenz be-
droht sehen. Vor allem der Einzelhandel
hat während des Lockdowns schwer ge-
litten. Über Nacht sanken Umsätze auf
Null, monatliche Ausgaben für Personal,
Mieten und Unterhaltung in vier-, fünf-
oder sogar sechsstelliger Höhe liefen wei-
ter. Die für das Frühjahr georderte Ware
belief sich auf fünfstellige Anschaffungs-
und Lagerkosten, konnte aber jetzt nicht
mehr zu den ursprünglich geplanten Prei-
sen verkauft werden. Doch in den Stun-
den größter Not bewiesen die Einzelhänd-
ler auch enormen Kampfgeist und mobili-
sierten Kräfte, von denen sie selbst nicht
mal ahnten, dass sie in ihnen schlummer-
ten. Binnen kürzester Zeit entstanden
Die Schlacht vom Aldi, 2020 nach Chr., anonyme Volkskunst Vermarktungsideen, neue Vertriebswege
4 GCM 2 / 2020