Page 3 - German Council Magazin 02.2020
P. 3
WIR SIND DABEI!
VORWORT WIR SIND DABEI!
CODE OF CONDUCT der Deutschen Handels-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Handelsimmobilien-Industrie
Eine Initiative des German Council of Shopping Places (GCSC)
Liebe Leserinnen und Leser,
erinnern Sie sich noch? Im Januar auf der Als ehrenamtlich tätiger Vorstand haben Wir im Vorstand und unsere Bevoll-
REBOOT in Berlin war es vereinzelt schon wir uns die Aufgaben geteilt und parallel mächtigten sind überzeugt, dass wir es
ein Diskussionsthema, dann trafen erste das bestehende Geschäftsmodell unseres gemeinsam schaffen. Deutschland ist bis-
Nachrichten im Vorfeld der Euro Shop Verbandes intensiv auf den Prüfstand ge- lang im weltweiten Vergleich relativ si-
Messe ein, dass die »Chinesen nicht kom- stellt. Grundlage war und ist die Erkennt- cher durch die Krise gekommen und hat
men« und nur wenig später war Europa, nis, dass – beschleunigt durch die Corona- sich insbesondere in der schweren See
Deutschland und am Ende die ganze Welt Krise – Reformen notwendig sind, welche der globalen Spannungen und Verände-
im Corona-Stillstand. Businesspläne für die Schwerpunkte unserer Verbandsar- rungen als sicherer Hafen mit belastba-
das Jahr 2020 waren in wenigen Tagen zur beit für unsere Mitglieder nachhaltig ver- ren Prognosen hervorgetan hat.
Makulatur geworden und insbesondere ändern. Die weltweiten gesellschaftlichen
das Geschäftsmodell unserer Branche ge- und wirtschaftlichen Veränderungen ha- Dieses großartige Verdienst ist das Ergeb-
riet in ein noch nie dagewesenes Vakuum. ben zum Teil tiefgreifende Auswirkungen nis des gemeinsamen Handelns von Bür-
auf die bestehenden Geschäftsmodelle un- gern, Politik und Unternehmen. Wir alle
Heute, sechs Monate später, blicken wir terschiedlichster Branchen, sei es eigentü- haben gelernt, dass es in Zukunft noch
auf eine beispiellose Zeit zurück. Noch nie mer-, betreiber- oder mieterseits – und mehr auf das gemeinsame Handeln an-
war die ganze Welt gemeinsam so betrof- eben auch auf der Verbandsebene. kommen wird. Dies gilt besonders vor
fen. Berichte von Erkrankten mit schwe- dem Hintergrund des europäischen Ge-
rem Verlauf machen eines deutlich: Es ist Es zeichnet sich leider ab, dass das Virus dankens, aber auch für jeden Einzelnen,
eben keine gewöhnlich Grippe. zu einer Art »Dauerwelle« wird, mit ent- der sich als Teil des Ganzen, vielleicht auch
sprechenden Folgen für den Event- und neu definieren muss. Die daraus resultie-
Wir haben als German Council of Shop- Networkbereich. Wir sind somit quasi renden Veränderungen sind der Nährbo-
ping Places von der ersten Stunde an alles gezwungen, völlig neu zu denken und uns den für unsere gemeinsame Zukunft.
daran gesetzt, die Krise aktiv zu managen entsprechend aufzustellen. Respekt und
und unsere Mitglieder bei den ungeahnten Demut, gepaart mit einem gesunden Op- Unser Engagement für den German
Herausforderungen zu unterstützen. He- timismus, geben uns den Weg vor in ein Council of Shopping Places, für lebendi-
rausgekommen ist bis heute Einzigartiges: neues Zeitalter – auch wir werden zu- ge Marktplätze, war noch nie so wichtig
Angefangen mit regelmäßigen Corona künftig mehr als einen »Kanal« bedienen wie jetzt. Bleiben wir dran!
Summarys haben wir mit dem Muster- und das ist gut so.
handbuch zu Hygiene-Sicherheitsmaß-
nahmen nicht nur Handlungsempfehlun-
gen, sondern Entscheidungshilfen heraus-
gegeben, die mittlerweile europaweit An- Der Vorstand des GCSP
wendung finden. Mit dem Code of Con-
duct haben wir Maßstäbe gesetzt, die so-
wohl in der Verbandslandschaft als auch
»an der Front« Vergleichbares suchen.
Denn so stellen wir uns die Zukunft unse-
res GCSP vor: zielgenau, tatkräftig und
praxisnah! Christine Hager Harald Ortner Markus Trojansky