Page 6 - German Council Magazin 04.2019
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GERMAN COUNCIL . MOBILITÄT
Mobil zu sein ist unser Kontinent aus. Gut 60.000 Jahre vor Beginn
der heutigen Zeitrechnung sind die ersten
Grundbedürfnis Gruppen auf die arabische Halbinsel und von
dort in den Nahen Osten, nach Europa und
Asien vorgestoßen. Bereits 10.000 Jahre spä-
ter, das zeigen archäologische Funde, ist der
Bewegung ist in unseren Genen verankert. Sie hat unsere Vorfahren Mobilitätsdrang so stark, dass Menschen
erst von den Bäumen Afrikas in dessen Savannen und dann über die Boote bauen, um von Südasien über das
ganze Welt getrieben. Der Drang, sich zu bewegen, hat die Menschheit Meer hinweg nach Australien vorzudringen.
Rund 19.000 Jahre vor Christi, am Ende der
zu immer neuen Erfindungen verleitet – vom Ochsenkarren über die Großen Eiszeit, finden aus Sibirien kommen-
Eisenbahn bis hin zum Automobil. Aktuell arbeitet man an Fahrzeugen, de Gruppen den Weg auf den amerikanischen
die nicht mehr Kraftstoffe verfeuern, sondern mit Strom betrieben Kontinent durch die trockengefallene Bering-
straße – die heute 82 Kilometer breite, jedoch
werden – nicht wirklich eine Innovation, sondern vielmehr die nur 30 bis 50 Meter tiefe Meerenge zwischen
Renaissance einer Idee des 19. Jahrhunderts der Tschuktschen-Halbinsel und Alaska.
Jahrhunderttausende lang ist der Mensch bei
seinen Wanderungen allein auf seine Füße an-
gewiesen. Hab und Gut, das Fleisch erlegter
Es ist eine Kooperation von Giganten: Die Ap- Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeit- Tiere und gesammelte Beeren müssen in aus
coa Gruppe, mit 10.000 Parkhäusern und -plät- raum«, sagt JATO-Analyst Felipe Munoz. Gras und Weiden geflochtenen Körben getra-
zen der größte Betreiber von Autostellplätzen gen werden. Leichter wird es vor rund 110 Mil-
in Europa, und die E.ON- und RWE-Tochter In- Mobilitätsdrang lässt die Menschen lennien, als Homo sapiens Freundschaft mit
nogy, mit einem Jahresumsatz von rund 37 Boote bauen Canis lupus schließt: Einige Menschen und
Milliarden Euro Deutschlands größter Betrei- Wölfe beginnen, gemeinsam zu jagen. Die Ko-
ber von Stromverteilernetzen, wollen gemein- Mobilität ist mehr als ein Grundbedürfnis der operation zahlt sich aus. Gemeinsam können
sam die Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeu- Menschheit; es ist der Antrieb, der es unserer sie in kürzerer Zeit mehr Hirsche, Mammuts
ge ausbauen. Ziel sei es, »Parkhäuser zu den Gattung ermöglicht hat, sich über den gesam- und Rehe erlegen, als wenn jede Gattung für
Mobilitätszentren der Zukunft zu entwickeln«, ten Planeten auszudehnen. Nachdem vor sich allein auf die Jagd ginge. Die Nachkom-
sagt Apcoa-CEO Philippe Op de Beeck. mehr als 2,4 Millionen Jahren die Vorfahren men der Raubtiere, die sich dem Menschen
des heutigen Homo sapiens, also Angehörige anschließen, lassen sich domestizieren, wer-
»Parkhäuser spielen bei der Energiewende in des Homo habilis, im heutigen Kenia und Tan- den zu Canis lupus familiaris, dem Haushund
der Stadt sowie beim Ausbau der Elektromo- sania von den Bäumen im Regenwald gestie- – und bald neben Jagdgefährten auch zu
bilität und der öffentlichen Lade-Infrastruktur gen und in die Savannen vorgedrungen sind, Lastenträgern. Auf Travois, miteinander durch
eine wichtige Rolle«, sagt Hildegard Müller, haben sie sich als Jäger und Sammler auf Sehnen und geflochtenem Gras verbundenen
Vorstand für Netz & Infrastruktur bei Innogy. ihre Beine verlassen, um Nahrung zu finden. Stangen, schleifen sie den Besitz ihrer Men-
»Mit Photovoltaik auf Dächern und an Fassa- In gewaltigen Wanderungsbewegungen brei- schen bei den gemeinsamen Wanderungen
den, Batteriespeichern und intelligenten Ma- ten sie sich zunächst über den afrikanischen hinter sich her.
nagementsystemen können sie zur Energie-
zentrale werden.«
Das am 10. September dieses Jahres ge-
schlossene Abkommen zwischen den bei-
den Branchen-Primi zeigt, dass die Ge-
schichte der menschlichen Mobilität eine
weitere Stufe erfahren hat: Nach den Ären
von Ochsen- und Pferdekarren, dampf-, ben-
zin- und dieselbetriebenen Fahrzeugen
scheint nun das Zeitalter der Elektroauto-
mobile anzubrechen. 5,6 Millionen soge-
nannte Stromer waren Ende 2018 weltweit
in Betrieb. Weitere 765.000 sind in der ers-
ten Hälfte dieses Jahres neu hinzugekom-
men, vermeldet das Londoner Automobil-
wirtschafts-Analysehaus JATO Dynamics.
»Dies entspricht einer Steigerung von 92 Philippe Op de Beeck Hildegard Müller
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