Page 8 - German Council Magazin 04.2019
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GERMAN COUNCIL . MOBILITÄT




       transportieren und Soldaten rasch an die
       Grenzen  gelangen  können.  Hauptverkehrs-
       schlagader ist die Königsstraße. Sie führt von
       Persepolis im heutigen Iran bis nach Sardes
       im Westen der heutigen  Türkei. Gesäumt                                                                    © Pictorial Press Ltd / Alamy Stock Photo
       wird  sie  in  kurzen  Abständen  von  Wechsel-
       stationen, an denen ermüdete Pferde und
       Ochsen gegen ausgeruhte  Tiere getauscht
       werden. Des Königs Kuriere bewältigen  so
       die 2.699 Kilometer messende Distanz in nur
       sieben Tagen.

       Römisches Strassennetz umfasst
       400.000 Kilometer

       Im Römischen  Reich werden  Straßen  und
       Schiffe zu einer perfekten Verkehrsinfrastruk-
       tur kombiniert. Schnelle Segler und Galeeren
       bringen Waren über das Mittelmeer in ihre
       Zielhäfen. Mit Kränen wird die Fracht auf Wa-
       gen gehievt und mit ihnen auf den breiten ge-  Der britische Erfinder, Ingenieur und Maschinenbauer Richard Trevithick entwickelte 1712 die erste funktionsfähige
       pflasterten und im nahöstlichen Teil des Im-  Dampflokomotive. Eine zeitgenössische Gravur seiner Lokomotive, die um 1803 in Coalbrookdale verwendet wurde
       periums asphaltierten Vias zum Ziel trans-
       portiert. Auf mehr als 400.000 Kilometer ad-
       diert der britische Historiker Michael Grant   gelingt es, die 1712 von seinem Landsmann   ten Englands können erstmals Menschen mit
       das Netz römischer Straßen  zur Zeit seiner   Thomas Newcomen erfundene Dampfma-  der Kraft von Maschinen reisen. Nur 25 Jahre
       größten Ausdehnung um 120  nach Christi,   schine so kompakt zu gestalten, dass sie auf   später sind in Europa und Nordamerika be-
       als das Imperium von Großbritannien bis an   ein schienengebundenes Fahrgestell gesetzt   reits 38.022 Kilometer Schienen verlegt, 1880
       den Persischen Golf reicht. Es ist eine Stre-  werden kann. Die Dampflok ist erfunden. In   sind es weltweit gar 367.235 Streckenkilome-
       cke, die die 384.000  Kilometer messende   Bergwerken zieht sie nun die schweren Loren,   ter. Aktuell misst das globale Schienennetz
       Dis tanz zwischen Erde und Mond übertrifft.  gefüllt mit Kohle und Erzen, aus den Stollen   1,148 Millionen Kilometer.
                                           heraus. 1825 nimmt die Stockton & Darlington
       1804 beschert der britische Maschinenbauer   Railway Company den Betrieb auf. Auf ihrem   Doch jede Eisenbahn ist an ihren stählernen
       Richard Trevithick der Straße Konkurrenz. Ihm   40 Kilometer langen Streckennetz im Nordos-  Strang gebunden. Wer mit ihr fahren will,
                                                                               muss erst zum nächsten Bahnhof gelangen.
                                                                               Weder für den Individualverkehr noch für den
                                                                               direkten Warentransport von der Fabrik zu
      © ZU_09 –  istockphoto.com                                               den Geschäften sind die Dampfrösser geeig-
                                                                               net. Erfinder und Ingenieure suchen deshalb
                                                                               nach Wegen, das »Automobil« zu schaffen –
                                                                               den  sich selbst bewegenden  Wagen, der
                                                                               nicht an Schienen gebunden ist. Den Anfang
                                                                               macht bereits 1769 der französische Artille-
                                                                               rieoffizier Nicolas Joseph Cugnot. Das
                                                                               Kriegsministerium  hat  ihn  beauftragt, eine
                                                                               Zugmaschine zu entwickeln, die Kanonen
                                                                               selbst durch Morast schleppen kann, wo die
                                                                               Kraft der Pferde versagt.

                                                                               Tonnenschweres Ungetüm mit vier PS

                                                                               Wie 35 Jahre später der Lokomotiven-Erfinder
                                                                               Trevithick setzt auch Cugnot auf die Dampf-
                                                                               maschine. Was er auf drei Räder stellt, ist ein
                                                                               vier Tonnen schweres Ungetüm, das eine Ge-
       Die dampfbetriebene »Fardier en Vapeur« des französischen Erfinders Nicolas-Joseph Cugnot (1725-1804)  schwindigkeit von vier Stundenkilometern er-
       gerät bei der Probefahrt im Jahr 1771 außer Kontrolle und beschädigt die Mauer des Pariser Arsenals  reicht und dabei eine Kanone ziehen kann.


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