Page 3 - German Council Magazin 02.2019
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VORWORT
»Wer gerne einkauft, prügelt sich nicht«, sagt der
Kommunikationstheoretiker Professor Dr. Norbert Bolz.
Ȇberall dort, wo Menschen in konsumistischen Lebensformen
existieren, muss man sich eigentlich nicht von Gewalt bedroht
sehen. Der Konsumismus kommt ohne Blutvergießen, ohne
Gewaltherrschaft, ohne Unterdrückung ganzer Bevölkerungs-
schichten aus. Er verträgt sich gut mit der Demokratie und
bewahrt vor Fanatismus. Er ist eine ganz brauchbare
Philosophie zur Selbstfindung.«
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das lateinische Wort »consumere« heißt über- der Menschen zum Konsum eingehen und we- Der Handel bringt seit tausenden von Jahren
setzt »verbrauchen«. Warum eine abgeleitete der moralisch urteilen noch einsortieren. Aber die Kulturen einander näher – auf großen und
Version des Ursprungswortes schon lange erlauben Sie mir, Ihnen ein paar kurze Gedan- kleinen Handelsplätzen, in Shopping Centern
Einzug in unsere Welt gefunden hat, weiß man ken dazu mit auf den Weg zu geben. Denn die oder Kaufhäusern kommen die Menschen zu-
heutzutage nicht mehr. Aber jedermann kann Lust am Konsum ist wahrscheinlich ebenso alt sammen, um zu handeln, zu konsumieren und
mit dem Begriff »Konsum« etwas anfangen. wie die am anderen Geschlecht. zu kommunizieren. Nach wie vor hat der Han-
Zuweilen klingt er abstrakt, eher negativ, wenn del damit eine wichtige gesellschaftliche Funk-
man vom Konsumenten und seinem Konsum Bereits 1317 wurde das »Kaufhaus am Brand« tion – heutzutage genauso wie morgen. Die
spricht. Es erscheint uns im Kontext der heuti- in Mainz als ein von der Stadt initiiertes »Ge- absolute Stärke des Handels ist und bleibt der
gen Zeit ein kritisch geprägter Begriff zu sein, meinschaftswarenhaus« eröffnet. 1673 wurde zwischenmenschliche Dialog. Ein »bitte hier
der für viele negative Veränderungen in unse- mit dem japanischen Kaufhaus »Echigoya« unterschreiben« vom Paketdienstfahrer ist we-
rer Welt herhalten muss. Gründe für den Kli- der Grundstein für die mittlerweile älteste Wa- der ein fundierter Ratschlag noch erzeugt er
mawandel, Verpackungs-Müllberge und auch renhauskette der Welt »Mitsukoshi« gelegt. Glücksgefühle für den getätigten Einkauf. Das
die unbändige Lust des »Onlinekonsums« sor- Worauf reagierten die für damalige Zeiten re- Persönliche kann auch nicht ersetzt werden
gen täglich für Gesprächsstoff. Auch ist der volutionäre Geschäftsmodelle? Ganz einfach: durch künstliche Intelligenz – und das ist gut
Nukleus unserer Branche für manchen ein auf das urmenschliche Bedürfnis des Handels, so! Auf dem Weg zum Omnichannel-Handel
»Konsumtempel«. auf die Neugier am Neuen und Anderem, auf muss der stationäre Handel sich (noch) mehr
den Wunsch des zwischenmenschlichen Aus- anstrengen und seine menschlichen Stärken
In den vergangenen Jahrzehnten ist die Ent- tausches, auf das Gespräch und die Zunei- sowie den Service-Gedanken wieder in den Fo-
wicklung des Konsums häufig stark verkürzt gung und Anerkennung durch das Individuum kus rücken. Nicht immer einfach, aber durch-
betrachtet worden – vor allem aufgrund der und die Gemeinschaft. aus lohnenswert! Das echte Lächeln im Ge-
starken und stetigen Weltwirtschaftswachs- sicht des glücklichen Kunden ist wie der Ap-
tumszeiten nach dem 2. Weltkrieg. Nicht selten »Wie steht mir das?« ist immer noch die ent- plaus des Publikums für den sich verneigen-
wird der Konsument in der gesellschaftlichen scheidende Frage beim Einkauf von Textilien. den Tenor. Und damit unbezahlbar und unver-
Wahrnehmung als willenloser und unmündiger Der darauf folgende Dialog mit dem Begleiter gleichlich.
Kunde stilisiert, der aufgrund seiner Eigen- oder Verkäufer ist in der Regel die Entschei-
schaften, Neigungen und Wünsche seine Lust dungsgrundlage für den Kauf. Man könnte fast
am Konsum fast »besorgniserregend« auslebt. sagen, dass der Begriff »Konsum« die Positi-
onsbestimmung zu den Fragen »Wer bin ich in
Mitnichten will ich nun an den Grundfesten un- der Gesellschaft?« und »Wo stehe ich in der
terschiedlicher Sichtweisen auf die Haltung Gesellschaft?« beinhaltet.