Page 8 - German Council Magazin 02.2019
P. 8
GERMAN COUNCIL . KONSUM kann, die die »pax romana« garantieren, den
© Science History Images / Alamy Stock Foto Frieden Roms bis hin in die entlegenste Pro-
vinz, was wiederum das Wirtschaftsgesche-
hen weiter beflügelt.
Markenbewusst waren schon die Römer
Untersuchungen von Wracks durch Stürme
gekenterter Galeeren haben Archäologen of-
fenbart, wie ausgeprägt Handel in der Blüte-
phase des Imperiums zwischen 50 vor und
250 nach Christi ist. Getreide wird aus Kar-
thago, dem heutigen Tunesien und im mil-
den Klima der Zeit die Kornkammer des Im-
periums, bis hinauf nach Germanien ge-
bracht. Von der iberischen Halbinsel, aus
Gallien und Griechenland schaffen Schiffe
pro Tag tausende Amphoren Wein nach Os-
tia, dem Hafen Roms. Auf den Rückfahrten
bringen sie Terra Sigillata, Tafelgeschirr aus
Keramik, gefertigt in den Manufakturen in
der toskanischen Stadt Arezzo, in die Provin-
Abbildung aus dem katalanischen Atlas (ca. 1375): Marco Polo (1254–1324) bereist die Seidenstraße zen. Markenbewusstsein, das zeigen Aus-
grabungen, gibt es bereits zu dieser Zeit: Je-
der Becher, jeder Teller, jede Tasse und
Schüssel ist mit dem jeweiligen Siegel des
des Luxus zu frönen. Stattdessen erwirbt er Handelsimperium und erwirbt damit einen Herstellerbetriebes geprägt.
von Mönchen in Klöstern und weisen Frauen Reichtum, der ihn, gemessen an heutiger
auf dem Land aus Kräutern hergestellte Arz- Zahlungskraft, zum Multimilliardär macht. »Consumere« – gilt bis heute
neien, um sie an die Menschen in den Städ- Was Fan Li bei seinen Geschäften lernt, fasst
ten zu verkaufen. Fan Li ist der erste Phar- er in einem Buch zusammen, das heute zur Der Wunsch, hochwertige Waren zu erwer-
ma-Großhändler der Geschichte. Pflichtlektüre chinesischer Manager zählt: ben, ist bei den Bewohnern so ausgeprägt,
»Die Goldenen Regeln des Erfolgs«. Seine dass erstmals in der Geschichte ein Begriff
Bei den Stadtbewohnern sind die Arzneien wichtigsten Erkenntnisse: formuliert wird, der die Freude daran wider-
so begehrt, dass der Kaiser-Sohn bald hun- spiegelt, einkaufen zu gehen: consumere –
derte Mitarbeiter beschäftigt, um die Nach- Sei fokussiert: Unternehmer sollten sich auf der Urstamm des heutigen Wortes Konsum.
frage befriedigen zu können. Er schafft ein eine einzige, klar umrissene Geschäftsidee
konzentrieren und ihre Energie nicht auf ver- Der Wunsch, spezielle Güter zu besitzen,
schiedenen Feldern vergeuden. Mahlzeiten mit besonderen Gewürzen zu
verfeinern und der Wagemut von Händlern
© Jeff Rotman / Alamy Stock Foto gen sollten schnellstens eingetrieben, einge- gang Roms im Mittelalter dazu, dass diese
Kontrolliere das Geld: Ausstehende Zahlun-
diese zu besorgen, führt nach dem Unter-
hende Rechnungen, inklusive Lohnzahlun-
dunkle Epoche des Niedergangs schließlich
gen, sofort beglichen werden. Denn Liquidi-
ihr Ende findet. Kaufleute aus italienischen
tät bei allen Beteiligten garantiert, dass der
Hafenstädten wie Genua und Venedig wa-
gen sich trotz der Kriege zwischen christli-
Wirtschaftskreislauf sich ungehindert weiter
chen Königreichen und muslimischen Kalifa-
drehen kann.
ten in die Levante, um von dortigen Händlern
400 Jahre nach Fan Li entstehen auch in Eu- Pfeffer aus Indien, Weihrauch aus dem
ropa die ersten großen Händler mit zahlrei- Oman und schließlich auch Kaffee aus Äthi-
chen Beschäftigten. Möglich macht dies das opien nach Europa zu schaffen. Mutige
Römische Imperium, das sich in seiner Händler wagen sich in fernste Länder vor.
Hochphase von Großbritannien bis in den 1275 erreicht der Venezianer Marco Polo
Nahen Osten und vom Rhein bis an den China. Zurück bringt er nicht nur kostbarste
Rand der Sahara erstreckt. Durch den Han- Seide und Spezereien, sondern auch die ers-
Römische Amphore am Meeresboden. del entstehen so große Überschüsse, dass ten detaillierten Berichte vom riesigen Reich
(Insel Ustica, Italien – Mittelmeer) das Reich mächtige Legionen unterhalten im Osten Asiens.
6 GCM 2 / 2019